Montag, 10. August 2015

Stricken für Anfänger - Unser viertes Projekt: ein Pulli für meine Nichte - Stricken in Runden

Ich liebe es zu stricken, was ich aber echt hasse ist zusammennähen. daher stricke ich das allerallermeiste in Runden, sofern das möglich ist. Wie in Runden stricken mit einer Rundstricknadel funktoniert, möchte ich euch heute mit dem Pulli für meine Nichte zeigen. Der Pulli wird eigentlich einzeln gestrickt, also mit einem Vorder- und einem Rückenteil - genau das will ich aber vermeiden... (^.^)

Am Anfang steht aber wie immer die Maschenprobe. Ich möchte den Pulli im Perlmuster stricken, also eine Masche rechts - eine Masche links im Wechsel und jeweils versetzt zueinander. Meine Maschenprobe (mit Mille Fili Glitz von Wolle Rödel) ergeben 22 Maschen 10,5 cm und 28 Reihen 7,5 cm.


Meine Nichte hat eine Hüftbreite von 74 cm, ich muss also 156 Maschen anschlagen. Anstatt nun die Reihe zurück zu stricken, wird beim Stricken in Runden die erste Masche gestrickt, dabei den Arbeitsfaden schön straff ziehen, damit keine Lücke entsteht.





Um während des Strickens die Orientierung nicht zu verlieren, ist es sinnvoll den Rundenanfang zu markieren, indem man einen Orientierungsfaden mitführt, so wie ihr es im rechts stehenden Bild sehen könnt.




Aber jetzt kommen wir konkret zu unserem Pulli - so gehts:
  • 180 Maschen auf einer 3,5mm-Rundstricknadel mit 60 cm Länge anschlagen
  • zur Runde schließen und 2 Maschen rechts 2 Masche links im Wechsel über 21 Runden hinweg im Bündchenmuster stricken
  • Anschließend wird über weitere 77 Reihen (20,5 cm) im Perlmuster gestrickt
Fertig ist auch schon der Corpus unseres Pullis. (^.^) Beim nächsten Mal machen wir mit den Armausschnitten weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen