Dienstag, 22. März 2016

Stricken für Anfänger: Unser fünftes Projekt - ein Raglanpullover: der Kreuzanschlag

Nachdem Raglanpullover von oben, also vom Kragen aus gestrickt werden, brauchen wir einen besonders stabilen, aber dennoch dekorativen Anschlag. Eine Möglichkeit hierfür ist der so genannte Kreuzanschlag. Hierfür habe ich euch wieder ein kleines Video zusammengestellt, schlicht, weil der Kreuzanschlg leichter gezeigt, denn erklärt ist. So gehts:


Für unseren Raglanpullover stricke ich mit Fashion Balance DK von Rico Design. 50 g haben eine Lauflänge von 115 m. Als Nadeln verwende ich 4er Rundstricknadeln in den Längen 40 cm, 60 cm und 80 cm sowie ein Nadelspiel in Stärke 4.
21 Maschen und 30 Reihen glatt rechts gestrickt ergeben 10x10 cm.
Einmal mehr stricke ich in Größe 36, wer größer oder kleiner trägt muss umrechnen; wie das geht findet ihr hier: Maschenzahlen umrechnen

Für Größe 36 brauchen wir nun 80 Maschen im Kreuzanschlag, die wir zur Runde schließen und direkt eine Runde rechte Maschen stricken.
In der nächsten Runde beginnen wir mit der so genannten Raglanpasse. Wie das geht, zeige ich euch im nächsten Teil. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen