Montag, 2. Mai 2016

Stricken für Anfänger: Unser fünftes Projekt - ein Raglanpullover: der Rumpf

Nach der Raglanpasse werden nun die Ärmelmaschen stillgelegt und zunächst der Rumpf fertig gearbeitet. Hierfür werden die jeweils 96 Maschen des Rücken- (zwischen 1. und 2. Markierung) und des Vorderteils (zwischen 3. und 4. Markierung zur Runde geschlossen, wobei die beiden Seitenlinien wieder markiert werden.
Damit unser Pulli schön sitzt  arbeiten wir im Folgenden eine Taillierung mit ein. Dazu wird in der 7. Runde ab Raglanpasse die folgende Abnahme gestrickt:
  • nach jeder Markierung: eine Masche rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken
  • vor jeder Markierung (es sind noch drei Maschen vor der Markierung auf der Nadel): eine Masche wie zum rechts stricken abheben, eine Masche rechts, die abgehobene Masche über die abgestrickte Masche ziehen, eine Masche recht
Die Abnahme wird nach dieser Runde in jeder sechsten Runde gearbeitet, bis noch 164 Maschen auf der Nadel sind (= 43 Runden). Für die eigentliche Taille werden dann noch  7 Runden ohne weitere Abnahmen glatt rechts gestrickt.
Damit der Pulli auch weiterhin schön sitzt, müssen wir im Folgenden wieder zunehmen. Um den edlen Touch unseres Pullis weiter zu unterstreichen, arbeiten wir dazu ein Godet. Wie das funktioniert, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen