Mittwoch, 2. November 2016

Stricken für Anfänger: Unser sechstes Projekt - Einfache Socken: Der Fersenspickel


Kommen wir zum so genannten Spickel, also biegen mit dem Strickstück um die Fersenrundung. Dafür werden die Maschen auf der Fersennadel wieder auf zwei Nadeln verteilt. Die 1. Nadel wird gestrickt - in meinem Falle rechts. Am Rand der Fersenkante werden auf jeweils die Hälfte der ursprünglichen Fersenmaschen aufgenommen. Ich hatte 24 Maschen auf der Nadel, ich nehme also 12 Maschen aus den Randmaschen der Ferse auf. Zusätzlich wird aus dem Querfaden zwischen Ferse und 2. Nadel eine Masche herausgestrickt. Auch die stillgelegten Maschen werden wieder auf das Nadelspiel verteilt und ebenfalls gestickt, nun wird aus dem Querfaden zwischen 3. Nadel und Ferse eine Masche herausgestrickt, wieder 12. Maschen aufgenommen und schließlich die 4. Nadel gestrickt. Nun folgt noch eine weitere Reihe glatt rechts, bevor dann und anschließend in jeder 2. Reihe am Ende der 1. und am Anfang der 4. Nadel jeweils eine Masche abgenommen wird, bis wieder die ursprüngliche Maschenzahl erreicht ist. Und schon sind wir auch rum um die Kurve und die Ferse ist fertig. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen